Parodontaltherapie

Statistiken belegen, dass in Deutschland jährlich mehr Zähne durch Parodontitis verloren gehen als durch Karies. Unter einer Parodontitis versteht man eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch bakterielle Zahnbeläge (Plaque) auf den Zähnen und dem Zahnfleisch verursacht wird. Eine Parodontitis macht sich typischerweise durch Zahnfleischbluten und -schwellungen bemerkbar, welche wiederum zu Zahnlockerungen führen und im schlimmsten Fall Zahnausfall auslösen.

Früherkennung durch Prophylaxe und Keimtest
Meist wird eine Parodontitis zu spät entdeckt, sodass schwere Folgen für die allgemeine Gesundheit entstehen können. An dieser Stelle möchten wir Ihnen als Ihr Zahnarzt Neuenbürg deshalb noch einmal ans Herz legen, Ihre Zahnvorsorge durch ein langfristiges Prophylaxekonzept, das wir individuell auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden, zu sichern.

Mit der Durchführung eines Keimtests können Sie zudem Ihr Parodontitisrisiko bei uns in der Praxis Neuenbürg feststellen lassen. Im Rahmen des Tests werden Art und Menge Ihrer Mundbakterien gemessen. Um eine Parodontitis erfolgreich zu behandeln und Ihre gesunden Zähne zu erhalten, ist die Früherkennung dieser gefährlichen Entzündungserkrankung und ihrer Ursache besonders wichtig.

Parodontitis-Therapie und Nachsorge
Den Ablauf der Therapie bestimmt Ihr Zahnarzt abhängig von der Schwere der Parodontitis. Befindet sich die Parodontitis in einem früheren Stadium, entfernen wir zunächst Beläge und Entzündungsherde und reinigen die Zahnfleischtaschen mit Hilfe von Ultraschallinstrumenten. Ist die Entzündung des Zahnhalteapparates bereits weiter fortgeschritten, kann zusätzlich die photodynamische Therapie erforderlich sein. Anschließend sorgen wir, Ihr Zahnarzt Neuenbürg, gemeinsam mit Ihnen für ein individuelles Nachsorgekonzept, das in erster Linie auf die Prophylaxe setzt, um Ihre Zahnvorsorge zu gewährleisten und einer erneuten Parodontitiserkrankung keine Chance zu geben.